Plusregion FLIMMERkiste

Flimmerkiste

Kino auf regionaler Wanderschaft. Der Plusregion wird eine wichtige Bedeutung für die Wahrnehmung und Vermarktung der Region zugeschrieben. Sie agiert als Koordinator und Akteur einer gemeindeübergreifenden Projekt-Ideenküche. So ist mitunter auch die Idee zur Plusregion FLIMMERkiste entstanden.

Der Grundgedanke der Veranstaltungsreihe "Plusregion FLIMMERkiste" sieht vor, im Zeitraum Juni bis Dezember, monatlich zu einem gemütlichen Kinoabend einzuladen. Das Besondere daran ist, dass das Kino zu Gast an unterschiedlichsten Plätzen und Veranstaltungsorten innerhalb der drei Plusregion Gemeinden Köstendorf, Neumarkt und Straßwalchen ist - was mitunter auch die regionale Vielfalt wiederspiegelt. Doch die Plusregion FLIMMERkiste ist mehr als reines Kino. So werden je nach Veranstaltungsort und -zeit, begleitend zur Filmvorführung, weitere regionale Highlights, Angebote und Programmpunkte integriert und sichtbar gemacht.

 1506 ein dorf sieht schwarz1307 madamedbaw 30308 der buchladenziemlich beste freunde3108 monsieur pierre geht online1409 oder 2809 leuchtendererinnerung05arthurundclaire0204 gruss vom krampus 16110712 das leben ist ein fest

Das Ziel der Plusregion FLIMMERkiste ist es, das Angebot der Region noch sichtbarer zu machen, zu erweitern und nach außen zu tragen. Es geht dabei aber auch darum, einfach "Nachbarn" zusammenzubringen und bekannt zu machen. Und zwar an Orten, die sie in ihren Ortsteilen und innerhalb der Plusregion Gemeinden und der Region Salzburger Seenland mögen.

Die Plusregion FLIMMERkiste zeigt im Zuge der acht Kinoabende, in Kooperation mit dem Salzburger Filmkulturzentrum DAS KINO, Programmkino-Klassiker der vergangenen Monate und feiert zudem im November mit "Gruß vom Krampus" sogar eine Flachgau Premiere.

Die gewählten Kinoorte sind so unterschiedlich und vielseitig wie die Plusregion selbst. Ob beim Open Air Kino am See nach Sonnenuntergang, Kino unter den Linden auf der Picknickdecke, ganz klassisch im Festsaal oder beispielsweise Kino autofrei mitten im Stadtzentrum- der Kinogenuss ist dabei stets garantiert und für tolle cineastische Momente wird gesorgt.

Wir wünschen Ihnen unterhaltsame Kinoabende, tolle Momente und freuen uns, wenn Sie im Zuge der  Plusregion FLIMMERkiste unserer Region einen Besuch abstatten!

 

Broschüre Plusregion FLIMMERkiste

 

Termine Neumarkt:

 17. Juli 2018 | 21:00 Uhr: DIE BESTE ALLER WELTEN

 Indoor Kino | Turnsaal NMS Neumarkt

Inhaltsangabe: Adrian ist sieben und ein aufgeweckter Junge, der gern draußen spielt, wo der Stadtrand Salzburgs ihm als großes Abenteuerland erscheint. Seine Mutter Helga verbringt viel Zeit mit ihrem Sohn. Adrian genießt das. Für ihn ist es normal, dass sie, ihr Lebensgefährte Günter und die anderen Freunde häufig euphorisch oder aber überaus müde sind. Was Adrian nicht realisiert ist, dass diese heroinsüchtig sind und sich in seiner Gegenwart im Rausch befinden. Doch Helga gelingt es immer wieder, ihre Welt zwischen der Zuwendung zu ihrem Sohn und ihrer Sucht auszubalancieren. Der Salzburger Regisseur Adrian Goiginger erzählt in seinem Debütfi lm seine eigene Geschichte aus der Perspektive eines Siebenjährigen. Das Ergebnis ist eine berührende wie schonungslose Hommage an seine Mutter, eine starke Frau, die immer wieder versucht, den widrigen Umständen zu trotzen. FSK 12 Jahre

 dbaw 3

03. August 2018 | ab ca. 20:30 Uhr: DER BUCHLADEN DER FLORENCE GREEN

Openair Kino | Stadtzentrum Neumarkt | bei Schlechtwetter: GH Gerbl Saal Neumarkt

Inhaltsangabe: Florence Green ist eine verwitwete Frau, die in den späten 1950er Jahren in die kleine Küstenstadt Hardborough im Osten Englands zieht. Nachdem sie früh ihren Mann verloren hat, mit dem sie eine Liebe zu Literatur aller Art teilte, möchte sie ihren Traum verwirklichen und beschließt, eine kleine Buchhandlung zu eröffnen, um die anderen Bewohner des verschlafenen Städtchens mit aufregenden und interessanten Geschichten aus ihrer Lethargie zu reißen. Zunächst geht ihr Plan auf, die von ihr verkauften Bücher fi nden überall Anklang und sogar der eigenbrötlerische, zurückgezogen lebende Mr. Brundish findet Gefallen am neuen Buchladen und dessen Besitzerin. Doch dann macht die einfl ussreiche Violet Gamart Ärger, die zu den angesehensten Personen in Hardborough gehört und befürchtet, die Kontrolle über die Stadt und ihre Bewohner zu verlieren. Ohne Altersbeschränkung

0308 der buchladen

31. August 2018 | ab ca. 20:30 Uhr: MONSIEUR PIERRE GEHT ONLINE

Openair Kino | Ostbucht Neumarkt | bei Schlechtwetter: Festsaal Neumarkt

Inhaltsangabe: Pierre ist Witwer, Griesgram und hasst Veränderungen. Um den alten Herrn zurück ins Leben zu schubsen, verkuppelt seine Tochter Sylvie ihn mit Alex, einem erfolglosen jungen Schriftsteller. Alex soll Pierre mit der mysteriösen Welt des Internets vertraut machen. Hierbei stößt der rüstige Rentner eines Tages auf ein Datingportal und probiert unter falscher Identität seine keineswegs eingerosteten Verführungskünste aus. Schon bald verabredet sich Pierre mit der 31-jährigen Physiotherapeutin Flora, doch anstatt selbst zum Date zu erscheinen, muss er Alex schicken. Ohne Altersbeschränkung

3108 monsieur pierre geht online

16. November 2018 | 19:30 Uhr: PREMIERE GRUSS VOM KRAMPUS

Indoor Kino | Festsaal Neumarkt

Inhaltsangabe: Percht, Krampus, Habergeiß – die wilden Geister erleben eine Renaissance in Salzburg und Bayern. Alte Traditionen um magisches Wintertreiben sind heute beliebter denn je, Männer und Frauen beleben unser kulturelles Erbe und bereiten sich monatelang mit Begeisterung auf das Winterbrauchtum vor. GRUSS VOM KRAMPUS beleuchtet Wurzeln, moderne Entwicklungen und die Begeisterung der jungen Generation, die diese Volkskultur lebt. Der Kinofi lm von Gabriele Neudecker wurde weltweit aufgeführt und mit mehreren Awards ausgezeichnet, unter anderem mit Preisen für die „Beste Kino-Dokumentation“ und „Beste Maske und Special Effects“ beim World Fest Houston in Texas. GRUSS VOM KRAMPUS ist ein wunderschön bebilderter Film aus der Region für die ganze Familie – empfohlen für Kinder ab 10 Jahren.

04 gruss vom krampus 1611

 

Gute Unterhaltung bei der Plusregion FLIMMERkiste wünschen Ihnen:

Film

Unsere Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten.
Weitere Informationen