Die bunten Gesichter des Faschings

Narrisch gut Fasching feiern in Neumarkt am Wallersee

Viele Namen hat der Fasching, und noch mehr Gesichter. Bald hält die fünfte Jahreszeit wieder Einkehr bei uns in Neumarkt am Wallersee – und es ist wieder so einiges los. Von der Liedertafel bis zum Faschingsumzug – jetzt geht es gesellig, gemütlich und ausgelassen zu! Die Tage vor dem Aschermittwoch sind fröhliche Tage – vollgepackt mit Schabernack und Maskerade.

Es ist jedes Jahr dasselbe: Schon Wochen vor den Faschingsfesten wird die ganze Familie hibbelig. Kostümideen werden diskutiert, Perücken gekauft und die Kästen durchsucht, um die Verkleidungskiste mit Neuem aufzufüllen. Wir stellen Kostüme zusammen, probieren, ändern und passen an. Schlussendlich möchten wir für alle Faschingstermine das passende Kostüm haben! Und auch in unserer Bastelwerkstatt geht es emsig ans Werk. Bunte Papierschlangen ersetzen nun endgültig die Weihnachtsdekoration. Auf geht’s, Fasching ist´s!

Fasching in Neumarkt am Wallersee
Fasching in Neumarkt am Wallersee

Was es mit dem Faschingsbrauch auf sich hat

„Ausschank des Fastentrunks“ bedeutet der mittelhochdeutsche Begriff „vaschang“, von dem sich unser „Fasching“ ableitet. Es gibt weitere Wortverwandte aus alter Zeit, die an „Fruchtbarkeit“ und „Gedeihen“ erinnern. Die Faschingsbräuche sind all das: sie laden ein, Lustiges, Neues und Narrisches hervorzubringen. Mögen die Traditionen in Dörfern, Städten, Ländern und Kontinenten noch so unterschiedlich sein, so haben sie doch alle eines gemein: die Fastenzeit ist ein lebensbejahendes Fest! Ursprünglich dienten die Tage unmittelbar vor dem Fastenbeginn dazu, die verderblichen Waren aufzubrauchen, sich heiter auf die bevorstehenden Entbehrungen einzustellen. Das Alte hinter sich zu lassen und etwas Neues zu beginnen. Der Fasching hat in ganz Österreich einen festen Platz im Kalender – so auch bei uns in Neumarkt.

Faschingsball oder Weiberroas? Beides!

Für unser erstes Faschings-Highlight, den Liedertafel-Maskenball mit dem Motto „Beach Party“, liegen Langhaarperücken mit bunten Strähnchen, Rundbrillen, farbenfrohe Hippie-Ketten, ausgestellte Hosen, pastellfarbene T-Shirts mit den typischen Hippie-Westen und Flip-Flops bereit. Als Strand-Hippies sind wir Teil einer lustigen Runde beim Faschingsball. Mit den schrägen Accessoires, die wir gefunden haben, rechnen wir uns dieses Jahr echte Chancen auf einen Preis für die besten Kostüme aus. Eine gute Figur – da sind wir uns sicher – werden wir auch als flotte Biene Majas bei der Weiberroas im Gasthaus Eggerberg machen. Mit unseren Flügeln bringen wir Schwung in das Faschingstreffen und werden emsig feiern!

Fasching in Neumarkt am Wallersee
Heringschmaus in Neumarkt am Wallersee

Bitte zu Fisch! Der Heringsschmaus

Fisch gilt traditionell als Fastenspeise. So entwickelte sich der Heringsschmaus zur beliebten Tradition am Aschermittwoch. Viele Gasthäuser bieten den Heringsschmaus mit vielfältigen Fischgerichten auch schon zu Ende der Faschingszeit an, wie das Seehotel Winkler bei uns am Wallersee. Die herrlichsten Fischgerichte weit und breit werden dort angeboten, was den Heringsschmaus zu einem beliebten Ziel von Feinschmeckern macht. Um die Verkleidungsmuffel in unserer Verwandtschaft etwas zu necken, werden wir ein dezentes Paarkostüm im Stil der 1920er-Jahre aus unseren Schätzen zaubern. Im federleichten Charleston-Kleid mit langen Perlenketten und einem eleganten Dandy-Anzug schmecken die Fischspezialitäten bestimmt gleich noch besser.

Hat Tradition: der Faschingsumzug in Neumarkt

Ein kleiner, aber feiner Faschingsumzug findet traditionell am Faschingsdienstag in der Stadtgemeinde Neumarkt statt. Mehrere Vereine werden auf den gesperrten Straßen im Ortszentrum von der Musikkapelle begleitet, die umliegenden Gasthäuser verkaufen herrliche Krapfen, heißen Glühwein, deftige Bosna und andere Köstlichkeiten. Bis Dienstagvormittag haben Faschingsgruppen die Gelegenheit am Umzug teilzunehmen. Das sollten wir machen! Vielleicht können wir noch ein paar Freunde begeistern mitzumachen? Auch Kinder sind willkommen. Vielleicht gehen wir als Zirkusartisten. Gleich einen Blick in unsere bunte Faschingskiste werfen – bestimmt ist da etwas zu finden. Ein lustiges Clown-Duo wäre sicher ein fröhlicher Abschluss für unsere ganz persönliche Faschingsmaskerade.

Anstoßen - Fasching in Neumarkt am Wallersee

FASCHING IN NEUMARKT – EIN ÜBERBLICK: