Kulinarisch durchs Jahr in Neumarkt am Wallersee

Feine Gaumenschmeichler und köstlicher Augenschmaus

Von gutbürgerlich bis außergewöhnlich, von exotisch bis heimisch, von der Kleinigkeit bis zum mehrgängigen Menü: Die kulinarische Welt in Neumarkt am Wallersee spielt alle Stücke. Köstlich. Vielfältig. Für jeden Anlass. Das ganze Jahr hindurch. Kommen Sie mit auf eine kulinarische Entdeckungsreise durchs Jahr!

Draußen trommeln die Regentropfen ans Fenster. Ganz so als würden sie wissen, wie gemütlich wir es hier drinnen haben – auf dem Sofa, mit unserem Fotoalbum auf dem Schoß. Müßig blättern wir durch unsere Erinnerungen vom letzten Jahr und erfreuen uns noch einmal an den schönsten kulinarischen Momenten.

Erinnerungswürdig: Schnecken und fangfrischer Fisch

Auf einem Foto entdecken wir silberne Eiskristalle, die an den Zweigen auf der Terrasse des Seehotel Winkler im Sonnenuntergang beinahe zu glühen scheinen. Fast schon magisch war die Stimmung am Ufer des Wallersees zum 35. Hochzeitsjubiläum der Eltern. Es gab fangfrischen Fisch, die berühmten Schnecken und herrlichen Wein in familiärer Atmosphäre. Was für ein außergewöhnlicher Moment zu Beginn des letzten Jahres! Das Foto von Oma mit den Palatschinken sollten wir ausdrucken, beschließen wir.

Stärkend: Nach dem Schnee ein Glühmost

Wir blättern weiter und lachen über ulkige Gesichter und Schnappschüsse im Schnee. Unsere ersten Langlaufversuche schauen sportlicher aus, als sie tatsächlich waren. Trotzdem schmeckte die anschließende Jause, als wären wir auf Anhieb zehn Kilometer gelaufen – ohne Pause! Und wie heißt es so schön? Frische Luft macht hungrig. Natürlich haben wir unsere Einkehr beim Gasthof Fischtagging festgehalten. Das deftige Bauerngröstl war köstlich! Ob die geröteten Wangen noch von der Kälte kamen oder doch schon vom aromatischen Glühmost?

Saisonal: Feiertags-Delikatessen vom Bauernhof

In der Karwoche hatten wir es uns dann beim Greischbergerhof schon auf der Terrasse gemütlich gemacht. Vielleicht wird das ja heuer Anfang April auch möglich sein? Lassen wir uns überraschen. Was sicher ist: Wir werden auch dieses Jahr wieder bei Toni‘s Bauernschenke einkehren und ab Hof die saisonalen Köstlichkeiten für die Feiertage einkaufen. Unser Blick bleibt an einem Foto hängen, auf dem wir zwei Pilger festgehalten haben. Die hatten damals eine kurze Verweilpause vom Jakobsweg gemacht, erinnern wir uns. Während wir noch überlegen, ob wir es heuer endlich schaffen, ein Stück auf diesem berühmten Weg vor unserer Haustüre zu gehen, springen uns schon die nächsten Bilder ins Auge.

Sportlich: Radtour auf den Berg mit Almjause

Das nächste Foto zeigt einen Ameisenhaufen aus getrocknete Tannen- und Fichtennadeln am Waldrand. Wo waren wir denn da? Auf dem nächsten Bild offenbart sich des Rätsels Lösung: Es zeigt die Wunderfichte. Also sind wir damals zur Dichtlalm geradelt. Ein Foto entdecken wir noch, auf dem wir es uns auf der Sonnenbank gemütlich gemacht haben. Bei Hollersaft und Dichtljause hatten wir die wärmenden Strahlen der Sonne genossen – unsere Belohnung fürs Sportlichsein. In Erinnerungen schwelgend blättern wir weiter.

Gesellig: Sommer, Pizza und amore

Die folgenden Sommer- und Badebilder am Wallersee schüren die Vorfreude auf die wärmere Jahreszeit. Wir trösten uns damit, dass die Zeit bestimmt wieder schnell vergeht. Auf einem Foto stoßen wir auf die „Pizza Siciliana“ – unser Pizza-Favorit mit schwarzen Oliven und Sardellen. Da waren wir auf der Terrasse der Pizzeria Francesco. Die lauen Sommerabende, die wir dort mit einem kühlen Getränk und knuspriger Holzofen Pizza verbringen, sind immer gesellig und schön. Zum Glück nur noch wenige Monate, bis der Sommer endlich wieder an unsere Tür klopft.

Traditionell: Martini Gansl in der Wirtsstube

Auf dem nächsten Bild blicken uns lachende, vom Rotwein gerötete Gesichter in einer detailverliebt dekorierten Wirtsstube entgegen. Das war beim Gasthof Gerbl, erinnern wir uns – zum Martini- Gansl Essen mit Freunden aus Deutschland. Der Abend war legendär! Wahrscheinlich kommen sie heuer wieder, so gut hat ihnen die österreichische Gastfreundschaft gefallen. Denn beim Gasthof Gerbl hat nicht nur das Menü Tradition; das ganze Haus ist voll von Geschichte und erzählt von besonderen Momenten vergangener Zeit.

winterlandschaft neumarkt am wallersee

Wunderschöne Momente

Schließlich sind wir bei den Weihnachtsbildern angekommen. Das Jahr war schnell vorüber. Draußen regnet es immer noch, aber der Regen klopft nicht mehr in ganz so dicken Tropfen gegen das Fenster. Wir freuen uns schon auf das sonnige Frühlingswetter und die ersten Ausflüge an den Wallersee. Bestimmt besuchen wir wieder unsere Lieblingsplätze, gönnen uns das eine oder andere kulinarische Schmankerl und halten sie in unserem Jahrbuch 2020 fotografisch fest. Wir können´s kaum erwarten.

Wirtshäuser & Gasthöfe dieser Geschichte:

Seehotel Winkler
Uferstraße 26
5202 Neumarkt am Wallersee
Tel: 06216 5270
www.winkler.at
*
Gasthof Fischtagging
Fischtaging 8
5201 Seekirchen am Wallersee
Tel: 06212 2328
www.gasthof-fischtagging.at
*
Greischberger Hof
Pfongau 7
5202 Neumarkt am Wallersee
Tel: 06216 6053
www.greischbergerhof.at
*
Dichtlhof/ Dichtlalm
Neufahrn 43
5202 Neumarkt am Wallersee
0664 6503626
www.dichtlalm.at
*
Gasthof Gerbl
Hauptstrasse 28
5202 Neumarkt
06216 5204
www.gasthofgerbl.at

Das war natürlich bei Weitem nicht alles! Weitere wertvolle Gastronomie-Tipps in und rund Neumarkt am
Wallersee finden Sie unter:
https://neumarkt-info.at/gastronomie/